Valérie Inertie

teaching

la Rhönrad de Dr. Willi Schütz

Rhönrad Dreia Preussische Hochschule
Spandau Berlin (1927) source; Manuel
d’utilisation de la Rhönrad de Dr. Willi Schütz

la Rhönrad de Dr. Willi Schütz

Rhönrad Preussische Hochschule Spandau Berlin
(1927)Source; Manuel d’utilisation de la
Rhönrad de Dr. Willi Schütz

la Rhönrad de Dr. Willi Schütz

Rhönrad Globus Preussische Hochschule Spandau
Berlin (1927), source; Manuel d’utilisation de la
Rhönrad de Dr. Willi Schütz

Chronologie der Räder

Monowheel / Motorwheel
(Motorisiertes und 1869 patentiertes Einrad)

Verschiedene Typen motorisierter Einräder wurden zu dieser Zeit konzipiert. Das erste «Monowheel» - Patent wurde in Amerika von Bergner angemeldet. Es scheint, daß weitere Erfinder an der Konzeption dieses Rades beteiligt waren. Das motorisierte Einrad war 1927 ein Boom in Rom und 1932 ein Renner in Paris. Eine Rallye zwischen Mailand und Rom wurde organisiert und von David Cislaghi gewonnen. Die Teilnehmer der Rallye wollten herausfinden, ob das motorisierte Einrad stabiler und sicherer ist als das motorisierte Zweirad, das in seiner Konstruktion dem Rhönrad ähnelt.

Lewis W Harper of Minnesota 1892

Lewis W Harper of Minnesota 1892
Patent info courtesy of Stephen Ransom

Monowheel

Monowheel
photo from Motorcycling magazine edition (1927)

Scherzo Waltz
(Von Doris Humphrey 1923 geschaffene Choreographie)

Doris Humphrey ist auf dem Gebiet des Tanzes als Vorreiterin des Modernen Tanzes ihrer Zeit bekannt. Aufgewachsen in Chicago, schreibt sie sich 1917 an der Denishawn School in Los Angeles ein. Dort wird sie zur Choreographie mehrerer Stücke ermuntert. Sie kreiert u.a. «Scherzo Waltz», ein Stück, bei dem sie einen großen Ring verwendet. Das Interessante dabei ist, daß sie mit einer Technik arbeitet, die der Gewichtsverlagerung, den Möglichkeiten des Gleichgewichts und den Rythmen von Fall und Aufschwung nachgeht – denn dies sind die Grundtechniken der heutigen Roue-Cyr-Praxis.

Doris Humphrey performing Scherzo Waltz

Doris Humphrey performing "Scherzo Waltz" (1923)
Source; US Wheel Gymnastic Federation
Photo: Gracieuseté Evan Brown

Feminin hoop danse

Feminin hoop danse around 1935 Private Collection

Rhönrad
(Von Otto Feick, Deutschland, 1925 patentiertes Sportgerät)

Ebenfalls unter dem Namen «Deutsches Rad» bekannt, ist das Rhönrad ein Doppel-Rad, das in seinem Aufbau einem Hamsterrad in menschlicher Größe gleicht. Es wurde von dem aus der Rhön stammenden Otto Feick, Sohn eines Eisenschmieds und Eisenbahner, entwickelt. Als Inspirationsquelle diente Feick eine Kindheitserfahrung. In einer Art Tonne, ummantelt von Eisenringen, rollte er als kleiner Junge Abhänge hinunter. Otto Feick, der seine Erfindung des Rhönrads 1925 patentieren ließ, besaß ein Schmiede-Atelier, in dem er Räder herstellen konnte. Drei weitere Arten von Rädern entstehen: das «E-Rad», ein Doppel-Rad, bei dem der Abstand zwischen den beiden Rädern minimiert wurde, der «Dreia» für drei Personen und der «Globus» für fünf Personen. Auf lange Sicht hat jedoch nur das Rhönrad bestanden. Der Legende nach wurden in den folgenden Jahren 20.000 Räder produziert. Die Nachfrage war zumindest so groß, daß Otto Feick für die Herstellung mit einem Unterhändler zusammenarbeiten mußte. 1927 verfaßt Willi Schütz ein illustriertes und detailliertes Handbuch zur Terminologie und Praxis des Rhönrads. Im gleichen Jahr wird Otto Feick nach London eingeladen, um dort seine Erfindung vorzustellen. 1929 folgt eine Einladung nach New York.

Das Rhönrad gewinnt an Popularität. In Würzbug gründet Alfred Weimer einen Rhönrad-Verein, der zu einem der bekanntesten Trainingslager Deutschlands wird. Otto Feick bringt die Mitglieder des Sportvereins der Eisenindustrie, für die er arbeitet, mit den Mitgliedern des Würzburger Vereins zusammen, um die neue Sportart noch weiter voranzutreiben. Die passionierten Radsportler organisieren Turniere und gründen Trainingsstätten in mehreren deutschen Städten. Berlin wird zu einem bedeutenden Zentrum für den Rhönradsport. Der zehnte Geburtstag seiner Erfindung ist ein entscheidender Moment für die Entwicklung des Rhönrads – er wird im Wintergarten Variété 1935 in Berlin gefeiert. Im folgenden Jahr nehmen 120 Sportler der Disziplin an einer Rhönrad-Vorführung bei den Olympischen Spielen in Berlin teil. Zu diesem Zeitpunkt dient das Rad der sportlichen Praxis in Schulen und wird bei öffentlichen Veranstaltungen vorgeführt. Es wird außerdem zu Trainingszwecken beim Militär, der Marine, der Polizei, der Feuerwehr und im Flugverkehr eingesetzt. Piloten haben sich besonders für diese Art des Trainings interessiert, da sie hier Übungen fanden, die das Entwickeln bestimmter Fertigkeiten für ihren Beruf unterstützten. Sie mußten eine gewisse Geschicklichkeit erlangen und ihren räumlichen Orientierungssinn schulen, um Luftschiffe steuern zu können.

Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges bricht die Weiterentwicklung dieser Sportart abrupt ab. Nach dem Krieg finden sich einige Liebhaber des Rhönrads wieder zusammen. Die DDR versucht im Wettstreit mit dem Westen, den Rhönrad-Sport wiederzubeleben. Die beschädtigten Räder werden repariert und das Training wird in Berlin und Würzburg langsam wieder aufgenommen. Es werden erneut Turniere organisiert und die Rhönraddisziplin sichert sich ihren Platz im Deutschen Turner-Bund. Die erste Meisterschaft wird 1960 in Hannover ausgetragen. Der im Jahr 1959 verstorbene Otto Feick konnte diese offizielle Anerkennung des Rhönradsports leider nicht mehr miterleben.

Der Rhönradsport wird bekannter und gewinnt sogar international an Notorität. Seine Popularität steigt besonders im Zuge der 1982 in der Schweiz und 1987 in Dänemark ausgetragenen Turnfestivals Gymnaestrada. 1990 wird erstmals in Deutschland die Europäische Meisterschaft im Rhönradsport ausgetragen und von der Internationalen Rhönradvereinigung, dem Vorläufer des aktuellen Internationalen Rhönradturn-Verbandes (IRV), ausgerichtet. Seitdem fanden ein paar Dutzend Weltmeisterschaften in verschiedenen Ländern statt. Rhönradauftritte im Variété / Zirkus erfolgten seit den 40er Jahren. Im Jahr 1966 tritt der Moskauer Staatszirkus mit einer Rhönradnummer in der BRD auf. Seit 1996 hat das Rhönrad durch seinen Auftritt in der Show «Quidam» des Cirque du Soleil erneut die Welt des Zirkus' betreten und wird nunmehr auch in Zirkusschulen unterrichtet. Athleten, Anhänger und Radsportbegeisterte feiern im Jahr 2000 den 75. Geburtstag des Rhönradsports in Hommgae an seinen Erfinder Otto Feick. Dr. Jörg Winkler, 13-facher DDR-Meister im Rhönradsport und heute Bewegungstherapeut, Trainer und Sammler, hat im bedeutenden Maße zur Dokumentation dieser Disziplin beigetragen.

Einreifen
(Von Albert von Rekowski um 1950 erfundenes Rad)

Abgeleitet vom Rhönrad ist der Einreifen ein einfaches Rad aus Stahl, das mit Halterungen für Hände und Füße versehen ist. Sein Bewegungsvokabular gleicht dem des Rhönrads: Gerade Rollen, große und kleine Spirale. Im Gegensatz zum heutigen Roue Cyr wurde die Bewegung des Waltz nicht praktiziert. Für den Einreifen wurde kein Patent angemeldet, aber die Titelseite der Zeitschrift «Die Woche im Bild» vom März 1951 schreibt Rekowski die Erfindung dieses Rades zu. Auch wenn diese Disziplin nicht den gleichen Bekanntheitsgrad wie das Rhönrad erlangte, bezeugen einige Fotos aus dem vergangenen Jahrhundert seine Existenz. Der Einreifen wurde erstmals bei der Rhönrad-Meisterschaft 1960 in Hannover gezeigt. Der Radsportliebhaber und passionierte Rhönrad-Historiker Jörg Winkler folgert, daß der Einreifen nach der Wende 1989 in Vergessenheit geraten ist.

Before the Second World War

Einreifen photo before the Second World
War_Source; Rhönrad Archiv Dr.Jörg Winkler

Adalbert von Rekowski

Adalbert von Rekowski_ Einreifen
(1951)_Source; Rhönrad Archiv Dr.Jörg
Winkler

cover of Die Woche im Bild

Einreifen in the cover of "Die Woche im Bild"
from Berliner Zeitung news_March (1951) avec
la notion du l’inventeur Rekowski_Source;
Rhönrad Archiv Dr.Jörg Winkler

Adalbert von Rekowski

Adalbert von Rekowski with the association
of Motor Mitte Magdeburg, Magdeburg (1952)
Source; Rhönrad Archiv Dr.Jörg Winkler

Jörg Winkler 13 times Rhönrad champion

Jörg Winkler 13 times Rhönrad champion in RDA_Einreifen presentation during the Rhönrad
Championship in Salzwedel (1989)_Source; Rhönrad Archiv Dr.Jörg Winkler

Norbert Dill in Einreifen Germany

Norbert Dill in Einreifen Germany (1960)_Sourse; US Wheel Gymnastic Federation

Norbert Dill in Einreifen Germany

Wilfried Schepelmann, Jürgen Lassig and Mario sun of Jörg Winkler_first
meeting after the fall of the wall (1990)_Wilfried Schepelmann made this Einrei-
fen with some effects lighting inside_Source; Rhönrad Archiv Dr.Jörg Wikler

Cyr Wheel Voucher
Mono Wheel
(Vom Roue Cyr und Rhönrad abgeleitete Sportdisziplin, die seit 2013 vom Internationalen Rhönradturn-Verband (IRV), Schweiz, als Mono Wheel bezeichnet wird)

Die Popularität des Roue Cyr hat die Rhönradanhänger dazu bewegt, sich wieder an den Einreifen von Albert von Rekowski zu erinnern. Ein Wettkampf im Roue Cyr wurde von der amerikanischen USA Wheel Gymnastics Federation im Zuge der Radsport-Weltmeisterschaft im Juli 2013 in Chicago abgehalten. Der Internationale Rhönradturn-Verband (IRV) hat die Initiative ergriffen, diese Disziplin Mono Wheel zu nennen. Die Wettkampfbestimmungen für das Mono Wheel gehen auf den Auftritt des Roue Cyr zurück, der im Juni 2011 in Arnsberg stattfand. Mehrere Artisten des Roue Cyr aus Kanada waren eingeladen, hieran teilzunehmen. Die Wettkampfbestimmungen für das Mono Wheel wurden übrigens in Zusammenarbeit mit einem Trainer aus Québec aufgestellt, der von Daniel Cyr beraten wurde und die von ihm produzierten Räder verwendet. Die Meinungen über diese neue Disziplin sind gespalten. Einige vertreten die Ansicht, daß eine künstlerische Disziplin sich frei ausdrücken und keiner Kodifizierung unterliegen sollte, um die Kreativität und künstlerische Weiterentwicklung zu schützen und zu garantieren. Andere wiederum meinen, daß die Popularität dieser Disziplin auf die Verdienste und Großzügigkeit von Daniel Cyr zurückgehen und daß das Roue Cyr dementsprechend seinen ursprünglichen Namen behalten sollte.

Unterschiedliche Epochen, die unsere Geschichte erzählen

Es ist interessant, sich die Epochen anzusehen, die die verschiedenen Erfindungen hervorgebracht haben: das Rhönrad von Otto Feick (1925), das Roue Cyr von Daniel Cyr (1998) und das Mono Wheel des IRV (2013). All diese Erfindungen entstanden zu unterschiedlichen Zeiten und bezeugen gleichermaßen einen Teil unserer Geschichte. Das Rhönrad hat den Zweiten Weltkrieg überlebt und konnte sich seinen Platz als sportliche Disziplin sichern. Was das Roue Cyr anbelangt, so hat sich dieses im Rahmen der Entwicklung der Bühnenkunst, durch das Aufblühen des Internet und durch die Youtube-Plattform popularisiert. Die Kreation des Mono Wheel als sportliche Disziplin konnte sich nicht ohne die Notwendigkeit der Darbietung und der Anerkennung etablieren, die für unsere Zeit so charakteristisch sind.

Wir sind noch immer dabei, Sachinformationen und visuelles Material zu sammeln, das diesen Artikel zukünftig bereichern könnte. Zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie über Kenntnisse zum Thema verfügen. Wir interessieren uns besonders für den Tanz mit dem Rad von Doris Humphrey.

Bibliography

- Handbuch zum Rhönrad von Willi Schütz, Preussische Hochschule, Spandau, Berlin (1927)

- Das Neue Universum, Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig, um 1930

- «Das Rhönrad dreht sich seit 75 Jahren» Autor: Manfred Zirkelbach, Universitätsbibliothek Marburg (2000)

- «Rhönrad oder doch Pfalzrad?» Autor: Hässel Gerd (2010)

- Dr. Jörg Winkler, Rhönrad Archiv, Einreifen photo collection

- The History of the Wheel Gymnastics, herausgegeben von der IRV (2013)

- Patente Archive Depatisnet Deutschland

- Douglas Self’s Museum and Retro Technology

- Spaarnestad Photo Archive

Valérie Inertie

teaching

la Rhönrad de Dr. Willi Schütz

Rhönrad Dreia Preussische Hochschule
Spandau Berlin (1927) source; Manuel
d’utilisation de la Rhönrad de Dr. Willi Schütz

la Rhönrad de Dr. Willi Schütz

Rhönrad Preussische Hochschule Spandau Berlin
(1927)Source; Manuel d’utilisation de la
Rhönrad de Dr. Willi Schütz

la Rhönrad de Dr. Willi Schütz

Rhönrad Globus Preussische Hochschule Spandau
Berlin (1927), source; Manuel d’utilisation de la
Rhönrad de Dr. Willi Schütz

History of previous wheels devices

Monowheel / Motorwheel
(One wheel engine patented in 1869)

Several types of wheel devices were designed around 1869. The first motorized Monowheel patent was registered in the USA by Bergner. Other inventors also seem to have taken part in creating the apparatus. Apparently the wheel was a hit in Rome in 1927 and Paris in 1932. In the 30ies a rally was organized from Millan to Rome and won by David Cislaghi. Participants of the rally sought to determine whether the one wheel vehicle was safer then the two-wheeled vehicle, which was designed in a structure comparable to the one of the Rhönrad.

Lewis W Harper of Minnesota 1892

Lewis W Harper of Minnesota 1892
Patent info courtesy of Stephen Ransom

Monowheel

Monowheel
photo from Motorcycling magazine edition (1927)

Scherzo Waltz
(Choreographed by Doris Humphrey circa 1923)

In her day Doris Humphrey was known as a groundbreaker in the modern dance community. Born and raised in Chicago, she enrolled in the Denishawn School in Los Angeles in 1917. She was encouraged to choreograph various pieces and among others, she created “Scherzo Waltz » in which she incorporated a large wheel. Interestingly she developed her choreography using techniques that use weight transfers, balancing possibilities as well as fall and recovery rhythms on which today’s Cyr Wheel technique is based.

Doris Humphrey performing Scherzo Waltz

Doris Humphrey performing "Scherzo Waltz" (1923)
Source; US Wheel Gymnastic Federation
Photo: Gracieuseté Evan Brown

Feminin hoop danse

Feminin hoop danse around 1935 Private Collection

Rhönrad
(Sports apparatus patented in 1925 in Germany by Otto Feick)

Also known as the German Wheel, the Rhönrad is a double wheel similar to a hamster’s wheel human-size. Otto Feick, son of a blacksmith and railroad worker from the Rhön region in Germany, drew inspiration from a childhood experience to invent the apparatus. Indeed, his grandfather let him roll down a hill in an iron-rimmed barrel of sorts. In 1925, he patented his invention, called a Rhönrad, and as the owner of a metal works factory, he was able to build his wheels. He also developed three other types of wheels: the E-Rad whose double wheels were set closer, the Dreia designed for 3 people and the Globus for 5 people. However, the all-purpose Rhönrad wheel is the only one to have stood the test of time. In the following years, some 20,000 wheels were built! Demand was so great that Feick had to work with a subcontractor to manufacture them. In 1927, Dr. Willi Schütz wrote a detailed illustrated handbook on the use and vocabulary of the Rhönrad. Feick was invited to present his invention in London in 1927 and then in New York City two years later.

The Rhönrad was becoming increasingly popular. In Würzburg, Alert Weimer set up an association of Rhönrad enthusiasts that became one of the leading training centres in Germany. Feick brought together members of the railroad sports association where he worked and those of the Würzburg sports center to promote the new sport. The enthusiasts organized competitions and set up training centers in several German cities. Berlin became a leading centre for the sport. The 10th anniversary of the invention of the apparatus would be a turning point in the development of the Rhönrad and the celebrations were held at Berlin’s Wintergarten in 1935. The following year some 120 experienced practitioners of the sport took part in a Rhönrad demonstration during the Berlin Olympic Games. At the time, the wheel was considered a sport equipment for schools and served occasionally as an entertainment attraction. The new sport would also be taken up for training purposes by the military, marines, police officers, firefighters and pilots. Pilots were especially interested in training with this piece of equipment because it incorporated exercises needed to develop skills in their line of work. They needed to develop their piloting skills, which included spatial orientation.

World War 2 put an end to the development of the sport. After the war, the old wheel enthusiasts were brought together again. The German Democratic Republic supported the revitalization efforts surrounding the Rhönrad in the hopes of prevailing over the West. The damaged wheels were repaired and training resumed in Berlin and Würzburg. Competitions were organized and the Rhönrad was recognized by the national gymnastics federation (Deutcher Turner-Bund). The first championship took place in Hanover in 1960. Unfortunately Feick died in 1959 and did not see his sport official recognized.

The sport kept spreading abroad. Its popularity was increasing, especially with the participation of the Rhönrad athletes at the Gymnaestrada festivals in Switzerland in 1982 and Denmark in 1987. In 1990 the first European Cup in wheel gymnastics was held in Taunusstein, Germany and was organized by the FIRR (international Rhönrad federation), predecessor of the IRV (international wheel sports federation). Since, a dozen meets have been held throughout the world. In 1996, the German wheel begins to make a mark in the circus world as part of Cirque du Soleil’s production of Quidam and is being though in many circus school around the world. In 2000, a number of wheel athletes and enthusiasts came together to celebrate the 75th anniversary of the invention and pay tribute to its inventor Otto Feick. Dr. Jörd Winkler, 13 times Rhönrad medalist in Germany and now works as a psychomobility therapist, trainer and collector, has contributed significantly to documenting the history of the Rhönrad.

Einreifen
(Apparatus invented circa 1930 by Adalbert von Rekowski, Germany)

Developed by Rhönrad athletes, the Einrefen was a single steel wheel with hands and footholds. Its movement vocabulary was similar to that of the Rhönrad: side roll, spiral and coin spin. Unlike today’s Cyr Wheel, there was yet no waltz move. No patent was ever registered for the Einrefen, but the cover page of Die Woche im Bild newspaper in March 1951 attributes the invention of the apparatus to Rekowski. Although the sport did not spread as widely as the Rhönrad, several pictures bear witness to its invention in the last century. The first demonstration of the Einrefen took place during the Rhönrad championship in 1960 in Hanover. According to Dr. Jörg Winkler, wheel sport enthusiast and Rhönrad history specialist, the Einrefen was forgotten after the fall of the Berlin wall in 1989.

Before the Second World War

Einreifen photo before the Second World
War_Source; Rhönrad Archiv Dr.Jörg Winkler

Adalbert von Rekowski

Adalbert von Rekowski_ Einreifen
(1951)_Source; Rhönrad Archiv Dr.Jörg
Winkler

cover of Die Woche im Bild

Einreifen in the cover of "Die Woche im Bild"
from Berliner Zeitung news_March (1951) avec
la notion du l’inventeur Rekowski_Source;
Rhönrad Archiv Dr.Jörg Winkler

Adalbert von Rekowski

Adalbert von Rekowski with the association
of Motor Mitte Magdeburg, Magdeburg (1952)
Source; Rhönrad Archiv Dr.Jörg Winkler

Jörg Winkler 13 times Rhönrad champion

Jörg Winkler 13 times Rhönrad champion in RDA_Einreifen presentation during the Rhönrad
Championship in Salzwedel (1989)_Source; Rhönrad Archiv Dr.Jörg Winkler

Norbert Dill in Einreifen Germany

Norbert Dill in Einreifen Germany (1960)_Sourse; US Wheel Gymnastic Federation

Norbert Dill in Einreifen Germany

Wilfried Schepelmann, Jürgen Lassig and Mario sun of Jörg Winkler_first
meeting after the fall of the wall (1990)_Wilfried Schepelmann made this Einrei-
fen with some effects lighting inside_Source; Rhönrad Archiv Dr.Jörg Wikler

Cyr Wheel Voucher
Mono Wheel
(Sports derived from the Cyr Wheel and introduced to sport wheel practice in 2011. Was named Mono Wheel in 2013 by the IRV "International Rhönradturnen
Verband", Switzerland)

The popularity of the Cyr Wheel prompted Rhönrad enthusiasts to remember Adalbert von Rekowski’s Einrefen. A Cyr Wheel competition was organized by the USA Wheel Gymnastics Federation for the world wheel gymnastics championship in Chicago in July 2013. The IRV decided to name the sport Mono Wheel. The rules of the competition were based on the Cyr Wheel “Battle” held in Arnsberg in 2011. Several Cyr Wheel artists trained in Quebec Canada had been invited. Incidentally, the competition rules were developed with a Quebec coach who had benefited from Daniel Cyr’s instruction as well as the wheels he had built.

Opinions vary on this new sport. Some believe that an artistic discipline should express itself freely and not be encumbered by codes so that creativity and artistic development be encouraged. Others believe that the popularity of the apparatus is due to Daniel Cyr and that the Cyr Wheel should keep its original name.

Our history over the years

Interestingly various inventions come up in successive eras: Doris Humphrey with her Scherzo Waltz in 1923, Otto Feick’s Rhönrad in 1925, Daniel Cyr’s Cyr Wheel in 1998 and the IRV’s Mono Wheel in 2013. All these inventions emerged in distinct times, each bearing witness to our history. The Rhönrad survived the war and found its place in the sports world so that competitors could face their opponents in a peaceful context. As for the Cyr Wheel, it became popular in the context of the development of contemporary circus arts, the spread of internet and Youtube. As a sport, the Mono Wheel stems from our need for feats and success, so typical in recent times.

We are always looking for additional information and visual material to enrich this article. Do not hesitate to contact us if you have some knowledge on the subject. We are especially interested to learn more about the hoop dance of Doris Humphrey.

Bibliography

- «Das Rhönrad» Autor: Dr. Willi Schütz, Preussische Hochschule, Spandau, Berlin (1927)

- «Das Neue Universum» Union Deutsche Verlagsgesellschaft, Stuttgart, Berlin, Leipzig (+-1930)

- «Das Rhönrad dreht sich seit 75 Jahren» Autor: Manfred Zirkelbach, Universitätsbibliothek Marburg (2000)

- «Rhönrad oder doch Pfalzrad?» Autor: Hässel Gerd (2010)

- Rhönrad Archiv von Dr. Jörg Winkler

- The History of the Wheel Gymnastics, IRV (2013)

- Patente Archive Depatisnet Deutschland

- Douglas Self’s Museum and Retro Technology

- Spaarnestad Photo Archive